Inside: Von der Off- zur Online Abnahme
Bei jeder Offline (also der Rohschnittabnahme des Films) weisen wir gebetsmühlenartig darauf hin, dass der in wenigen Sekunden gezeigte Film bitte nur aus Sicht des Schnitts (also die Abfolge der Bilder im vorgegebenen Zeitrahmen) beurteilt werden möge und alles andere wie Musik, Voice Over, Grading, Inserts, Pack-Shots, Animationen, Logos uvm. an dieser Stelle noch keine Beachtung bekommen mögen. In der Regel ernten wir dabei sowohl von Agentur- als auch Kundenseite leicht verächtliche „Eh-klar-wir-machen-das-schließlich-nicht-zum-ersten-mal Blicke“, um nach mehrfachem Vorspielen des Films dann nur über genau diese Themen mit allen Beteiligten zu diskutieren. Der Rohschnitt wird eher beiläufig abgestimmt und ebenso abgenommen.
Wir zerbrechen uns immer wieder die Köpfe, wie wir diesen für den Prozess so wichtigen Schritt so gestalten können, dass er nicht zu Diskussionen oder gar Unsicherheiten über Bausteine eines Films führt, die bei der Online (also der Abnahme des fertigen Films) zu 99% verpufft sind. Ein halbfertiger Film ist eben bei der Offline nur zur Hälfte fertig und die Post-Production-Magie sorgt danach für die zweite Hälfte. Ideen und Inputs für eine bessere Offline sind herzlich willkommen.
Der Veredelung des gedrehten Materials (also dem Post-Production-Prozess), der die zweite Seite der Filmmedaille und damit genau so wichtig ist, widmen Agenturen und Kund:innen oft nicht die gleiche Bedeutung und Wertschätzung wie dem Dreh davor. Dabei kann falsche Musik die schönsten Bilder zerstören. Auch ein:e professionelle:r Sprecher:in macht aus einem Video einen Werbefilm so wie das Grading aus einem flachen einen cineastischen Film machen kann. Es passiert vom Off- zum Onlineschritt noch ganz viel Magie und Zauberei.
Deshalb haben wir ein mehrköpfiges Post Production Team im Haus und Anna Teufner, unsere Post Production Producerin, betreut alle Projekte in genau diesen so wichtigen Disziplinen end2end, damit auch die zweite Magie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient und das Ergebnis am Ende für Staunen und Wows sorgt.